|
Pressebericht Förderverein Abbé Felix e.V. |
|
|
|
Geschrieben von Schaub, Johann ( PNP )
|
Dieter Reichardt bleibt an Fördervereins-Spitze
Abbé Felix berichtete über die Krankenstation - Erntedankgottesdienst mit Furaha-Chor gefeiert
Hinterschmiding (sj). Bei der Jahreshauptversammlung des „Fördervereins Abbé Felix e.V.“ wurde Dieter Reichardt erneut zum Vorsitzenden gewählt. 171 Vereinsmitglieder und zahlreiche Spender unterstützen die Projekte von Abbé Felix im Kongo. Zur sechsten Jahreshauptversammlung des „Fördervereins Abbé Felix e.V.“ im Kultursaal des Sepp-Stadler-Hauses begrüßte der Vorsitzende Dieter Reichardt auch Abbé Dr. Felix Mabiala ma Kubola und die mit ihm aus seiner Pfarrei Ringschnait (Diözese Rottenburg-Stuttgart) angereisten Mitglieder des Fördervereins. In seinem Rückblick berichtete Reichardt von den Aktivitäten des Fördervereins für die Projekte von Abbé Felix in Phalanga (Kongo): Von Elfriede und Willi Wagner seien beim Christkindlmarkt selbst gefertigte Waren verkauft worden. Der Förderverein habe beim „Fest der Chöre“ die Bewirtung übernommen und das Misereor-Fastenessen ausgerichtet. Besonders freute sich Reichardt über die Mitgliederentwicklung beim Förderverein. Er wies darauf hin, dass sich - dank zahlreicher neuer Mitglieder aus der Pfarrei Ringschnait und Umgebung - der Mitgliederstand seit der letzten Jahreshauptversammlung von 133 auf 171 erhöht hat. Nach dem Kassenbericht von Schatzmeisterin Elfriede Wagner und dem von Maria Engshuber vorgetragenen Bericht, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Die Neuwahlen bestätigten die bisherige Vorstandschaft in ihren Ämtern. Dieter Reichardt wurde erneut zum ersten Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter bleibt Willi Wagner. Elfriede Wagner führt die Kassenangelegenheiten und Johann Schaub ist weiterhin Schriftführer. Als Beiräte wurden Bürgermeister Heinrich Lenz und Hubert Frömel gewählt. Neue Beiräte sind Ida Müller (Vorsitzende des Kirchengemeinderates Ringschnait) und Walter Boscher (Ortsvorsteher von Ringschnait). Diese beiden sollen als „Bindeglied“ zwischen Hinterschmiding, dem Sitz des Fördervereins, und den zahlreichen Mitgliedern und Spendern aus Ringschnait fungieren. Zu Kassenprüfern wurden erneut Maria Engshuber und Robert Kloiber gewählt.

Die neu gewählte Vorstandschaft mit dem Vorsitzenden Dieter Reichardt (von links), Ida Müller, Willi Wagner, Walter Boscher, Elfriede Wagner und Johann Schaub zusammen mit Abbé Felix (2. von rechts). Schaub
Krankenstation hatte 78 Patienten
Abbé Felix, der unmittelbar nach seinem Kongoaufenthalt zur Jahreshauptversammlung nach Hinterschmiding gekommen ist, berichtete, dass das vierte Gebäude der Krankenstation gebaut worden ist. Ein Gebäude für das Pflegepersonal ist im Bau. Damit auch die Dorfbewohner über Strom verfügen können, hat man eine Stromleitung von der Krankenstation ins Dorf verlegt. 600 Meter Stromkabel und 280 Röhren hat man dafür angeschafft. Damit das Trinkwasser nicht weiterhin in Behältern zur Krankenstation getragen werden muss, muss man einen zwei Kilometer langen Trinkwasserkanal bauen. Abbé Felix erzählte, dass 78 Patienten stationär in der Krankenstation untergebracht waren. Abbé Felix teilte auch mit, dass von den Eltern an ihn der Wunsch herangetragen worden ist, im unweit der Krankenstation gelegenen Dorf eine Schule zu bauen. Der drei Kilometer lange Weg ist für die kleinen Schulkinder sehr beschwerlich. Die Bedarfsermittlung hat ergeben, dass etwa 116 Kinder des Dorfes für einen Schulbesuch in Frage kommen. Abbé Felix berichtete weiter, dass er mit den Behörden Kontakt aufgenommen und von dort zum Bau einer Dorfschule „grünes Licht“ bekommen hat. Mit der Pfarrei Hinterschmiding feierte Abbé Felix den Erntedankgottesdienst.

Erntedankgottesdienst: Beim „Vater unser“ versammelten sich die Kinder mit Abbé Felix und Pfarrer Dr. Michael Gnan um den Altar.
Angeführt von der Musikkapelle Hinterschmiding unter der Leitung von Michael Schwarz wurde die geschmückte Erntekrone bei einem Kirchzug zur Kirche getragen. Die Frohschar-Gruppe hatte den Erntedankaltar hergerichtet. Der Furaha-Chor unter der Leitung von Manuela Jüttner gestaltete musikalisch den Gottesdienst.
i Wer sich über die Projekte von Abbé Felix im Kongo und die Arbeit des „Fördervereins Abbé Felix e.V.“ informieren möchte, kann dies im Internet unter „www.abbe-felix.de“ tun. |